Donnerstag, August 16, 2007

Hassu ma ne Maak?

Ich habe niemals um Spenden für irgendwas oder irgendwen aufgerufen, und ich habe - und werde - niemals Werbung oder Ref-Links schalten. Den kleinen blöden Link zu single.de mal ausser Acht gelassen, der gibt mir nur Spielgeld ("Poolies").
Heute jedoch wende ich mich an euch. Nicht für mich, sondern für jemand anderes.
Klar - es schwirren dauernd dubiose Mitleidsgeschichten durchs Netz, trudeln per Mail ein und so weiter. Aber diese Person kenne ich bereits 2 Jahre. Ihr müsst mir natürlich nicht glauben, aber es ist so. Und nun lasse ich Sie selber sprechen.

Nach 3 Jahren eifrigen Lernens bin ich endlich ausgebildete Köchin.
Am 31.07.2007 beendete ich meine Lehre an der HOGA Schloss Albrechtsberg mit 1,9. Eine Woche später hatte ich eine Zusage in einem sehr guten Hotel – nämlich dem Wyndham Hotel London City Chelsea Harbour, fünf Sterne. Ich habe mich gefreut und bin natürlich sofort auf alle Ämter gerannt um ein „Ersthilfe- Darlehen zu erhalten“ (da ich ja Hartz-IV) Empfängerin bin. Perfekt. Am 13.08.2007 erhielt ich die Auskunft dass mein Kredit klar geht. Einen Tag später wurde ich angerufen von meiner Sachbearbeiterin, ich zitiere sie sinngemäß: „Ich muss ihnen leider mitteilen, dass das Darlehen nicht bewilligt werden kann, da sie noch Rückzahlungen an uns haben.“ Heute am 15.08.2007 bin ich natürlich mit allen meinen Unterlagen zu meiner Sachbearbeiterin gegangen, und wollte ihr alles vorlegen, wieso und warum das so gekommen ist. Im Prinzip kann man sagen, dass sie die ganze Zeit ihre Richtlinien mir hinhielt, in denen stand, sie darf mir kein Darlehen unter diesen Umständen gewähren. Da ich nämlich noch 800€ "Schulden" bei der Arge hätte.
Ich fragte sie, was ich nun tun soll? Woher ich Geld bekäme? Es sieht jetzt so aus: Es wurde mir quasi empfohlen mich arbeitslos zu melden, schließlich bekäme ich dann Hartz-IV, eine Wohnung gestellt und natürlich Erstausstattungsgeld (AHA? DAS würde ich bekommen, aber ein Darlehen nicht?). Das ganze Zeug würde ungefähr 800€ sein. Dazu kämen noch ca. 600€ die ich jeden Monat erhalten würde, wenn ich hier in Dresden bleiben würde.
Jetzt bleibt mir fast keine andere Wahl mehr als hier in Dresden zu bleiben, wo ich bisher trotz wirklich sehr vieler Bewerbungen, noch keinen Job erhalten habe. Wo ich arbeitslos bin und keine Aufstiegschancen in Sicht habe. Oder ich versuche irgendwie nach London zu kommen und die ersten Wochen, bis ich Geld erhalte zu überleben…

Warum ich das überhaupt tue? Ich hab selber Hartz 4 hinter mir, und ich habe selber mit den Behörden kämpfen dürfen. Meinen Umzug für meinen jetzigen Job durfte ich auch selber bezahlen. Ich kenn die Scheisse also.
Wer also 10 Cent oder einen Euro spenden will, der möge dies tun. Allen anderen danke ich dafür, dies wenigstens gelesen zu haben.
Paypal: mickyDD@gmx.de
Realdaten würde Sie zur Verfügung stellen, dies halte ich aber für keine gute Idee. Mailt ihr einfach, Sie soll selber entscheiden wem Sie antwortet.

38 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich glaub, bei 10 Cent macht se sogar Minus, oder? Laut Liste, kostet jede Transaktion unter 1000 Euro 1,9% + 35 Cent.

Anonym hat gesagt…

hm, kann denn da nicht das Hotel in London etwas vorschiessen?

Anonym hat gesagt…

Ich hab beim abschliessen neuer Arbeitsverträge mir jeweils den Umzug vom neuen Arbeitgeber finanzieren lassen. Hat bisjetzt immer Prima geklappt.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
hmm, mein Bauch sagt mir das ich Dir vertrauen kann. Hab mich bisher auch nur selten geirrt. Na da helfen wir der Dame (jung? huebsch?) mal ...
Gruss Woody

Anonym hat gesagt…

bei nem mann würd keiner spenden

Anonym hat gesagt…

Momentan sind ja diese Auswanderer-Shows ein kleiner Trend im Fernsehen. Da könnte sie mal anrufen, nach dem Motto "Zahlt mir 800 Euro Honorar und Ihr dürft meine ersten zwei Wochen in London mitfilmen". Ich hab keine Ahnung, ob sich ein TV-Sender darauf einlässt, aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert :)

Phantasia hat gesagt…

... auch ein Versuch wert, henning!

Ich wünsche Dir, dass durch diesen Aufruf das nötige Startkapital zusammen kommt

Gruß, Phantasia

CC-Agent hat gesagt…

TV... hmm, weiss ich nicht.
Aber ich hab ihr das Versprechen abgenommen: wenn das mit dem Spendenaufruf klappt, muss Sie ihre Erlebnisse bloggen.

Anonym hat gesagt…

Das ist schon ziemlich kraß, was sich die "Berater" manchmal leisten.

Ein Verwandter von mir ist auch ALGII-Bezieher, hat aber einen kleinen "Nebenjob" (sowas darf man ja). Von seinem Verdienst darf er gut die Hälfte behalten, der Rest wird mit seinen ALG-Bezügen verrechnet. Alles in allem kein schechtes Geschäft für das Arbeitsamt (oder wie die sich heute schimpfen). Jetzt wurde Ihm nahegelgt einen zeitlich begrenzten 1€-Job im mobilen Pflege-Bereich anzunehmen.
Obwohl dies deutlich teuer für das AA ist (man trägt fast die gesamten Lohnkosten) hat das den Reiz (für den Berater), dass er aus der Statistik verschwunden ist.
Und auf die Frage, was denn nach der zeitlichen Begrenzung wäre, wurde ihm gesagt, er könne sich ja an seinen solvente Klientel halten und sich dann selbständig machen.

Weder der Fall, noch der von Dir geschilderte sind geeignet die Reformen auf dem arbeitsmarkt als "Erfolg" zu preisen.

Gruß Thomas

Unknown hat gesagt…

Ich hab da jetzt einfachmal 10€ gespendet, hab das Geld schon anders (dümmer) ausgegeben.
Ich wünsche Ihr viel Glück und hoffe, der Betrag kommt zusammen :-)

abraxa hat gesagt…

ich würde auch mal den arbeitgeber fragen...

leider kann ich nichts erübrigen, da selbst alg2-empfängerin

Anonym hat gesagt…

10€ sind unterwegs

Anonym hat gesagt…

Kann da nicht wirklich das Hotel was vorschiessen? Würde ja helfen, aber solange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, tue ich mich da ziemlich schwer.

Anonym hat gesagt…

Hi,

hab auch grad mal 10 EUR "gespendet".
Wie gesagt, hab das Geld auch schonmal dümmer ausgegeben.

CC-Agent hat gesagt…

Peter, Du musst ja auch nicht spenden, wenn Du dich damit schwer tust. Spenden ist vollkommen freiwillig, und wenn jemand nicht möchte ist das auch OK.
Allerdings stelle dir die Frage mal selber: möchtest Du direkt am Anfang des Beschäftigungsverhältnisses deinen neuen Arbeitgeber anpumpen?

Anonym hat gesagt…

Der Lohn einer knappen Stunde aufm Bau ist unterwegs. Viel Erfolg mit der Aktion und dem Job.

Anonym hat gesagt…

Hab mal 25 Ois überwiesen. Mal gucken, ob sich das Essen ändert, wenn ich das nächste mal im Wyndham bin. ,)

Anonym hat gesagt…

Habe gerade mein Konto geplündert. Hoffe es hilft.

Anonym hat gesagt…

Glück gehabt, dass ich noch was auf meinem Account hatte. 5€ von mir, bin auch nur Student.

Anonym hat gesagt…

Als wenn ich das hier lese muss ich soetwas auchmal veröffentlichen damit ich ein wenig Geld bekomme.

Wenn die junge Dame einen gültigen Arbeitsvertrag vorlegen kann, dann wird Sie bei einer Bank die 800-1000Euro bekommen. Da braucht keiner Spenden!

Hatten so einen ähnlichen Fall im entfernten Kreis. Azubi ausgelernt kein Geld und hatte neuen Vertrag und brauchte 800 Euro für Umzug und Mietkaution. Kein Thema Bank zahlte als der Vertrag gezeigt wurde.

Mir kommt das dubios vor, alleine weil ich es mit einem Arbeitsvetrag in der Tasche und kein eigenes Vermögen anders gesehen habe, siehe oben

Chris vom Nightblog

Anonym hat gesagt…

Hallo,

mit einem Arbeitsvertrag lockst du keinen Banker hinter dem Ofen hervor. Da musst du regelmässige Gehaltseingänge auf dem Konto nachweisen. Dazu darfst du deine letzten Original-Gehaltsabrechnungen vorlegen.
Gruss Woody

Anonym hat gesagt…

Do you have a spam problem on this blog; I also am a blogger, and I was curious about
your situation; we have developed some nice procedures and we are looking to swap techniques
with other folks, please shoot me an e-mail if interested.


Feel free to surf to my blog :: web Hosting software

Anonym hat gesagt…

Hi there to all, the contents present at this
web page are actually remarkable for people knowledge, well, keep up
the good work fellows.

Feel free to surf to my homepage highest paying affiliate program
my web page :: How To Earn Money On Clickbank

Anonym hat gesagt…

great put up, very informative. I wonder why the opposite experts of
this sector do not realize this. You should proceed your writing.
I am sure, you have a huge readers' base already!

Also visit my web site - seo company ranking

Anonym hat gesagt…

Its like you read my mind! You seem to know
so much about this, like you wrote the book in it or something.
I think that you can do with a few pics to drive the message
home a bit, but instead of that, this is magnificent blog.
An excellent read. I will certainly be back.

Feel free to visit my blog post :: kredit trotz schufa erfahrungen

Anonym hat gesagt…

Hello there! Do you know if they make any plugins to assist with SEO?
I'm trying to get my blog to rank for some targeted keywords but I'm not seeing very good gains.
If you know of any please share. Cheers!

My webpage master degree education

Anonym hat gesagt…

Hello There. I found your blog using msn. This is a really well written
article. I'll be sure to bookmark it and return to read more of your useful information. Thanks for the post. I'll certainly comeback.


Also visit my blog post ... krankenkasse privat

Anonym hat gesagt…

Touche. Great arguments. Keep up the amazing spirit.


Also visit my web-site ... gesetzliche krankenversicherung
my web page > krankenversicherungen vergleichen

Anonym hat gesagt…

Good day! This is kind of off topic but I need some help
from an established blog. Is it very difficult
to set up your own blog? I'm not very techincal but I can figure things out pretty quick. I'm thinking about making my own but
I'm not sure where to begin. Do you have any ideas or suggestions? Thank you

Feel free to visit my website ... Free stay At home Jobs Online

Anonym hat gesagt…

Right now it sounds like Movable Type is the preferred blogging platform available right now.
(from what I've read) Is that what you're using on your blog?


My homepage; private pflegeversicherung vergleich

Anonym hat gesagt…

Hello, I check your new stuff on a regular basis. Your
story-telling style is witty, keep doing what you're doing!

Also visit my weblog - search engine marketing services
Also see my web page > krankenversicherung vergleich

Anonym hat gesagt…

Nice blog here! Also your website loads up very fast!
What web host are you using? Can I get your affiliate
link to your host? I wish my web site loaded up as
quickly as yours lol

my page click the next internet site

Anonym hat gesagt…

Usually I do not learn post on blogs, however I would like
to say that this write-up very compelled me to try and do so!
Your writing taste has been amazed me. Thanks, very great post.


Review my page: online shop men

Anonym hat gesagt…

I know this website offers quality dependent articles or reviews and additional
data, is there any other website which provides such things in quality?


Here is my website just click the next website page

Anonym hat gesagt…

It's very straightforward to find out any matter on web as compared to textbooks, as I found this post at this web page.

Stop by my site - The Guideline Beneath Shall Be Capable Of Lead You Within The Right Path To Suit Your.

Anonym hat gesagt…

Hey there! I could have sworn I've been to this site before but after reading through some of the post I realized it's
new to me. Anyways, I'm definitely glad I found it and I'll be bookmarking and checking back often!


my web page ... wechsel zu einer privaten krankenversicherung

Anonym hat gesagt…

Heya i am for the first time here. I came across this board
and I find It truly useful & it helped me out a lot. I hope to give something back and help others like you helped me.


Feel free to visit my blog :: Kleinkredit Ohne Einkommensnachweis

Anonym hat gesagt…

It's awesome to visit this web page and reading the views of all mates about this article, while I am also keen of getting know-how.

Here is my page; Günstige Reisen Türkei