Sonntag, Juli 15, 2007

Berlin - German Wings. Die ganze Story.

So, jetzt mal in ausführlich.
Klein CCA wollte also um 16:50 mit dem Flieger nach Berlin. Meldezeit war 30 Minuten vorher, also 16:20.
Kein Problem - RE von Bochum nach DD-Flughafen, Ankunftszeit 5 vor 4. Eigentlich massig Zeit mit dem Skytrain zu Terminal A+B zu juckeln, Ticket zu holen und noch eben einzuchecken.
Haaa, weit gefehlt.
Skytrain knapp verpasst (lobend erwähnen muss ich: die Bahn war nicht schuld), nächsten um 16:11 genommen. Nun wurde es schon etwas knapp, dennoch stand ich um 16:16 am Schalter um mein Ticket abzuholen. Vor mir leider eine kleine Reisegruppe, die aus drei Taschen das Geld für ihr Ticket zusammenzählte. Und eine Italienierin.
Um 16:19 wurde ich dann doch schon nervös, als die Italienerin mit Händen und Füssen ein Ticket nach Bologna buchen wollte; da gab ich dann um 16:21 auch meine höfliche Zurückhaltung auf und drängte mich einfach dazwischen mit der Bitte, doch kurz irgendwie irgendwo Bescheid zu geben, dass ich hier bin und gerne noch einchecken wollen würde.
Die Angestellte wies darauf hin auf die andere Seite der Halle, ich solle schnell rüberwackeln und schauen, ob der Schalter noch offen sei (16:23).
Und tatsächlich sass dort noch ein Männeken, und der Monitor zeigte noch die Flugdaten an, statt wie auf anderen Plätzen "Geschlossen". Juhu!
Nix da. Freundlich teilte man mir auf Rückfrage mit, dass der Computer nunmehr dicht gemacht hätte. Check In nicht mehr möglich. Auf mein ungläubiges Nachfragen wurde ich an den German Wings Schalter verwiesen, ich solle doch dort mal mein Glück versuchen.
Nachdem ich dort immer noch die gestikulierende Italienerin verortete, und es mittlerweile 16:25 war, hatte ich irgendwie so ziemlich den Bock verloren und war auf 180 (mein Puls).
Nach einem kurzen Telefonat mit Homocarnula wollte ich mich eigentlich direkt wieder in den Zug setzen, beschloss dann aber doch, die kostenpflichtige Hotline von German Wings anzurufen; vielleicht könnte man ja den Restbetrag des Gutscheins für den nächsten Flug einsetzen, oder kurzfristig auf Kulanz umbuchen... was auch immer.
Der Anruf kostet vom Handy aus übrigens 1,79 Euro pro Minute, falls es wen interessiert.
Leider konnte mir der dortige Agent nicht wirklich helfen; er bot mir an, man könne die Steuern und Gebühren zurückerstatten auf mein Konto. Ich hab dann angemerkt, dass laut Homepage keinerlei Erstattung möglich sei bei Gutscheinen, worauf er vorschlug, ich könne ja mal das Gutscheinteam von der Geschäftskunden-Hotline anrufen. Daraufhin bedankte ich mich, wies aber darauf hin, dass diese Hotline nur Mo-Fr von 8-18 Uhr besetzt sei, ich dort ergo niemanden erreichen würde. Da war er dann auch etwas ratlos, gab mir aber den Tip, doch noch mal am Schalter nachzufragen.
Ich hab mich bedankt und aufgelegt und die ganze Sache einfach vergessen. Warum?
Wie jedermann online nachlesen kann, ist eine Einlösung des Gutscheins nur bei Onlinebuchung möglich; nicht übers Callcenter und auch nicht am Ticketschalter.
Warum ich dann trotzdem angerufen habe, obwohl ich das alles schon wusste? Ich weiss es auch nicht. Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass die Leute von der Hotline besser informiert sind als ich, und denen noch irgendwas einfällt.
Falls das also jemand von German Wings liest, einige Anregungen eines Kunden:

1. etwas Flexibilität eures Computersystems bei, sagen wir, bis zu 5 Minuten Verspätung. Mit Air Berlin bin ich mal trotz 30-minütiger Verspätung noch mitgeflogen; die Angestellten dort haben mich persönlich durch die Zollkontrolle gelotst, damit ich meinen Flug noch erreiche.

2. ich möchte keinen anschwärzen, aber der Mitarbeiter an Schalter 144 schien mir nicht sonderlich aufmerksam zuzuhören. Danke für den Hinweis mit dem Schalter - und wo gebe ich dann mein Gepäck auf, wenn der mich nicht mehr einchecken kann?

3. Schult eure Hotliner besser. Die sollten wenigstens die Öffnungszeiten der Businesshotline kennen, bevor die mich ausserhalb dieser Öffnungszeiten dorthin verweisen.

Leider hat German Wings keine Mailadresse für Kundenfeedback, ich war daher so frei, einfach einen Link zu diesem Beitrag an presse(AT)germanwings.com zu senden.

Bisher haben sich

potentielle Fluggäste für diese Geschichte interessiert.

Kommentare:

Alex hat gesagt…

25 Minuten sind massig Zeit?
Nicht böse gemeint, aber da würde ich mich hauptsächlich über mich selbst ärgern.

Wenn ich beruflich fliege kalkuliere ich immer 60 Minuten zusätzlich ein - irgendwas ist ja immer und dieses irgendwas dauerte nicht selten mal 55 Minuten...

CC-Agent hat gesagt…

Ich ärgere mich hauptsächlich, dass ich mich nicht vorgedrängelt habe, als ich noch Gelegenheit dazu hatte...

Anonym hat gesagt…

Sorry, aber bei so einer engen Zeitplanung kann ich nur sagen: Selber schuld. BTW: Germanwings hat noch einen der besseren Telefonhotlines unter den billigfliegern.

Anonym hat gesagt…

Ich kapier die ganzen Anmerkungen über Gutscheine nicht. Hattest du den Flug per Gutschein von jemand anderem geschenkt bekommen?

CC-Agent hat gesagt…

Trotzdem ärgere ich mich zu Tode. Wäre es denn wirklich zu viel verlangt gewesen, als ich mich am Ticketschalter gemeldet habe, mich kurz noch durchzuschleusen? Bei Air Berlin gehts doch auch.

Anonym hat gesagt…

Das wäre einfach zu viel erlangt, viel zu kundenfreundlich. Es könnte zu positiver Mundpropaganda über das Unternehmen kommen und das darf es halt nicht geben. Siehe Telekom und viele viele andere Unternehmen. Ich frage mich ehrlich, wieso manche Unternehmen sich so gerne selber ins Aus katapultieren.

Anonym hat gesagt…

Nachtrag: ... bzw. versuchen sich ins Aus zu katapultieren, was aber nicht klappt, weil es immernoch genug Pappnasen gibt die drauf reinfallen.

Steeefan hat gesagt…

Ich bin vor zwei Wochen das erste Mal mit Germanwings geflogen und war absolut zufrieden.

Ihre Zeitplanung finde ich in der Tat sehr mekrwürdig. Ich bin meist 90min, also zur Check-In-Öffnung am Flughafen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Und so habe ich bis jetzt noch keinen Flug verpasst.

CC-Agent hat gesagt…

Ja, der Gutschein war von Homocarnula.
Nochmal: ich kritisiere hier überhaupt nicht die Beförderungsbedingungen an sich. Mir ist bekannt, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt am Check in sein muss.
Ich war auch zu diesem Zeitpunkt am Check In. Ich habe mich auch gemeldet und darauf hingewiesen, dass ich gerne meinen Flug noch erreichen würde.
Ich kritisiere den Mangel an Flexibilität und Hilfsbereitschaft; wenn einer der GW-Angestellten kurz zum Hörer gegriffen und versucht hätte, die Angelegenheit für mich zu klären, dann wäre ich schon zufrieden gewesen, auch wenn es dann vielleicht nicht geklappt hätte - das wäre dann nur noch traurig gewesen.
Aber es ist für mich im höchsten Maße ärgerlich, dass es nichtmals _probiert_ wurde, mir zu helfen. Und das prangere ich hier an.

Anonym hat gesagt…

Hmm, du kritisierst, nach all dem was du hier so geschrieben hast, also die Tatsache, dass die Mitarbeiter am Schalter nicht gegen irgendwelche Regeln oder Auflagen verstoßen haben, die sie scheinbar hatten?

Die Logik daher ist mir unklar.

Achi hat gesagt…

Bei meinem letzten Flug mit Germanwings war ich 15 Minuten vor Abflug im Flughafen (online check-in) und da wurde ich schon ausgerufen und eine Germanwingsfrau kam mir entgegen, welche meinte, ich hätte früher da sein sollen (hatte ja recht, war ja der letzte).
Da musste ich mich auch bei der Sicherheitskontrolle vordrängeln und mein letzter Bodensatz Shampoo wurde mir entnommen, weil auf der Hülle 150ml stand.
Geflogen bin ich gut.

CC-Agent hat gesagt…

So ähnlich war es bei Air Berlin. Dank Stau wegen Unfall kamen wir 30 Minuten nach Check In; kein Problem, die Check In Crew informierte per Funk irgendwen, und nach kurzer Klärung wurden wir an der Schlange vorbei durch die Kontrolle geführt.

Kurti hat gesagt…

Ich bin ja nun beruflich Vielflieger und meistens mit dem Kranich unterwegs.

Ich sehe zu, immer zwei Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein. Wer nur ein- oder zweimal im Jahr fliegt, für den klingt das vielleicht viel, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke k....

p.s.: Natürlich kann man auch SEHR kurzfristig am Flughafen erscheinen, und tatsächlich mitgenommen werden. Sollte man aber nur bei Handgepäck machen, ansonsten wartet man am Flughafen, bis der eigene Koffer mit dem nächsten Flieger geliefert wird.

Marc hat gesagt…

Versteh ich das richtig, du hattest noch nicht mal ein Ticket?!? Ich find Germanwings zwar generell recht mies, aber in diesem Fall lag's einfach nur an deiner Zeitplanung... sorry.

CC-Agent hat gesagt…

Doch, ich hatte ein Ticket. Online gebucht.

Anonym hat gesagt…

Mal ganz ehrlich. Warum zum Geier nicht das Auto nehmen, wenn es nur nach Berlin geht?

CC-Agent hat gesagt…

Weil ich diesen Gutschein hatte...?

Mr. Bankblogger hat gesagt…

Ach mensch tut doch meinem CCA nicht alle weh! *kusch*

Wenn auch nur 5 Minuten, so bin ich doch noch vor Schlag :30 anwesend, wenn dann in den 5 Minuten niemand mehr an meinem Fall arbeiten will, dann ist das wie so oft in der Servicewüste Deutschland.

Und ja: Es gibt Firmenvorschriften, aber auch sowas kann man in Einzelfällen auch mal was großzügiger handhaben - sogar in einer Bank (und die gelten ja quasi als unflexibel)!

Ansonsten gilt immer: Lieber viel zu früh als viel zu spät kommen ;)

Anonym hat gesagt…

da gab es in ein Urteil vom LG Erding (München) gegen die Lufthansa. Wenn Du am Schalter länger als 5-10 Minuten warten mußt und den Flug verpasst ist das nicht Dein problem...

Der Lotse hat gesagt…

Ich kann mich nur einem anonymen Vorgänger anschließen: Auto oder Bahn ... :-)

Carsten hat gesagt…

Wahrscheinlich verfasst jetzt irgendwo ein Germanwingscheckinarbeiterblogger nen Beitrag "Wir sind scheisse XI".

Deine Zeitplanung war einfach Mist. Es ist nunmal so, dass man die Zeit, die man vermeintlich beim Fliegen spart gerade bei Kurzstrecken zu großen Teilen auf dem Flughafen verbringt. Irgendwie legst du hier nen ähnliches Verhalten an den Tag, über das du bei deinen Kunden lästerst. Nur, weil man das ein oder andere Mal auf den letzten Drücker noch freundlicherweise durchgedrückt wurde, vorauszusetzen, dass es immer so laufen sollte, find ich nen bissl unverschämt. Das ist ein Billigflieger. Wieviel Personal sollen die für dich abstellen?

Du ärgerst dich über die Leute, die vor dir standen und wegen Sprachbarrieren oder ähnlichem lange brauchten. Was sollen die Leute hinter dir sagen wenn für dich 10 Minuten rumtelefoniert wird, weil du es nicht pünktlich zum Flughafen geschafft hast? Wenn sich jemand vor mich drängelt, weil er lieber noch ne Stunde geschlafen hat, während ich früh raus bin, um genug Zeit zu haben, wäre ich übrigens auch äußerst begeistert.

Du solltest dich ärgern, dass du nicht nen bissl mehr Puffer eingeplant hast und dankbar sein, dass es bei Air Berlin das letzte Mal trotz Verspätung noch geklappt hat. Alles andere ist imho unangebracht.

lottezwo hat gesagt…

Du, das Bodenpersonal hat keinen Einfluss darauf, wann der Check-In im Rechner zugeht. Der wird zentral abgestellt, da kann das Männeken am Schalter dann auch wirklich nichts mehr tun. Die haben nicht umsonst diese 30-min-vorher-Regelung, danach ist halt einfach Schicht.
Dass du damals bei Air Berlin noch durchgelotst wurdest, das war reine Kulanz. Ist mir auch mal so gegangen, allerdings bin ich da auch für teuer Geld mit der LTU geflogen. Aber überleg mal, wenn die wirklich Zuspäteinchecker (aus welchen Gründen auch immer) nachlotsen würden und das dann die Runde macht, dann kommen doch mehr und mehr Leute auf den letzten Drücker.

Alles in allem ist es aber trotzdem schade und traurig, dass du den Flieger verpasst hast. Da haben irgendwelche Vorzeichen halt nicht gepasst. Ich meine, verpasste Bahn, lamentierende Italienierin... Den Flieger solltest du irgendwie nicht kriegen, warum auch immer.

Anonym hat gesagt…

Hi,
ich hab meistens wenn ich beruflich fliege auch nur 20-30 min Zeit,
geht einfach nicht anders.
Und es ist meiner Ansicht nach,
mangelnde Flexibilität des Bodenpersonals.
Letzte Woche mit German Wings geflogen, bin wirklich auf die letzte Minute angekommen und durfte nach kurzer Diskussion noch mit :-)
nachdem Alle drin waren, stand das Flugzeug noch knapp 45 rum... mit Gangway!!!

Anonym hat gesagt…

Scroll down to the music section and click on the edit link.
This is true simulation of the traditional transmission
of radio and television programs, as it is only a station
house music on your PC. Having had my nearby store shut down
recently I looked around for another place where
I could get my gear from but unfortunately could not find
any good outlets even remotely close to my home so started
looking online.

Feel free to surf to my page internet radio and tv

Anonym hat gesagt…

You don't need to take my word for this, you can read the reviews for yourself. Mega pixels are how manufacturers measure the pixel count of an image created by a camera. This lets you manage exactly how wide the camera shutter opens and the remaining settings are governed automatically to provide you with an excellent picture.

my website :: freelinks.16mb.com/socia..

Anonym hat gesagt…

That's like Houston Texas being without a Country station. Much of your best players marketplaces in the united states are supervised. These channels offer a variety of genres for the user.

Feel free to surf to my homepage :: radio eins coburg Live stream

Anonym hat gesagt…

Let's have a look at few of the things which will help you. Don't think you need an expensive camera and equipment
setup either. The Difference Between Digital and Optical Zooms Many digital cameras feature both digital and optical
zoom.

Here is my homepage - Http://Www.Moodlekurse.Org/User/View.Php?Id=43687&Course=1

Anonym hat gesagt…

So how do you select the finest shop from all the retailers that offer this camera.
Mega pixels are how manufacturers measure the pixel count of an
image created by a camera. The Difference Between Digital and Optical Zooms Many digital cameras feature both digital and optical zoom.


Feel free to surf to my webpage: Http://lbartists.com

Anonym hat gesagt…

Too many folks have already thrown away plenty of good money on nothing but useless
salt tablets being shipped from South America. It’s old
news that tracking food intake could lead to losing a few pounds [2].

Who does not need that little bit of elevation when trying
to diet.

my web-site ... visit this hyperlink

Anonym hat gesagt…

You don't need to take my word for this, you can read the reviews for yourself. If, you are from one of those who think the higher megapixel camera is best then you are surely mistaken. At present these consumer reports are extremely valuable.

my weblog - View Web Page

Anonym hat gesagt…

s better to use whole foods made from scratch for good health.

Avocados- Although not my favorite, are high in fats, the good ones.
Expect to lose all that extra flabbiness as you melt off
all your unwanted fat.

Look at my weblog: sitoestetista.altervista.org

Anonym hat gesagt…

But with Nexus Radio the only settings you have to worry about are where you want to save your files and what file type you want to save it as.
This means that everyone in the whole wide world can access this new
kind of radio and you are assured that the programs as well as
the list of radio stations you are listening to are all automatically updated.
You will need an outside antenna to get clear reception on your radio.


Also visit my web blog radio popular alfragide

Anonym hat gesagt…

Once you have the centers prepared, there are a number of ways to decorate the outside.
There are different gestures for different moments, moods and each gesture is unique in its own
way. Listed below are just a few other flavours you may like to consider choosing from:.


my webpage cake and bake germantown open house

Anonym hat gesagt…

You don't have to hit the gym for two and three hours each day to lose weight, but it does help to squeeze in 30 minutes of physical activity each day. Withdrawal from levothyroxine can be done but it takes 6 weeks of withdrawal for the remaining thyroid tissue to be completely starved. Expect to lose all that extra flabbiness as you melt off all your unwanted fat.

Take a look at my web page ... http://www.shrbaz.com/Shownews.asp?id=38716 **

Anonym hat gesagt…

(Game scheduled for December 15th with Utah State playing
Toledo). The player who spins the coin is referred to as the spinner.
Moreover, there you could also play Scrabble in the internet, TV game shows or
game consoles.

My homepage - web site []

Anonym hat gesagt…

Sure, we still have traditional radio stations that
do perfectly well with their traditional equipment, but increasingly, more and more users have shifted to the internet.
These are the electronic gadgets that are great to have because of the
many features you can have. As a DJ you will get many requests from musical artists.



my weblog ... internetradio aufnehmen

Anonym hat gesagt…

When we choose to do the opposite of nothing, then we can do something to help others
and make a difference. It is an adventurous game filled with fun
and excitement. Making your game play is the next phase you'll be focusing on.

Here is my webpage; our homepage

Anonym hat gesagt…

They want to win by playing their very best as opposed to winning by putting the other person
off. Caution: when a hole is made in a can, there may
be metallic edges that can cut one's mouth. You can only acquire a small amount of in-game money or gold, and cannot participate in the auction house, send mail, join guilds, or even whisper to someone unless someone whispers to you first.

My blog :: citynewstube.com/read_bl..

Anonym hat gesagt…

No longer does a music lover need to bother about traveling out of range
when a fantastic song comes on over the vehicle radio.
They also apparently believe that their customers who like
a particular song they hear on the radio, are likely to purchase that song, which could add to downloads from i
- Tunes. There are many websites that bring to people radio channels for their
personal entertainment.

my page; harga radio vhf motorola

Anonym hat gesagt…

I have interviewed a few parents to attempt to understand what their true objection is with their child
playing video games. By obtaining increasingly more favour using their company
people in your social settings, the more handle you will need to
acquire what you would like, and thru The particular Coalition Game you have just about the most effective tips
for hypnotherapy that gives you the talent to ensure that you influence other folks.
The tables used for this unique drinking game can in fact
be purchased commercially.

Here is my website Carole ()