Mittwoch, Februar 07, 2007

Servicewüste

Ich hatte ja neulich bereits über Leute geschrieben, denen unsere Hotline zu teuer ist...

*klingeling*
Blick aufs Display: No Response. Also kein tonwahlfähiges Telefon, oder einfach nichts ausgewählt.

CCA: "Begrüssungstext"
HvB: "Ja, es geht um meinen Computermonitor *erzähl*"
CCA: "Entschuldigen Sie bitte, Herr von Boedefeld. Sie sind hier jetzt in einer anderen Abteilung."
HvB: "Können Sie mich dann bitte in die richtige Abteilung durchstellen?"
CCA. "Das kann ich leider nicht, nein..."
HvB: "Na super... heisst das, ich habe jetzt die ganze Zeit umsonst gewartet und bezahlt?"
CCA: "Nicht unbedingt. Ich kann Sie auf eine Rückrufliste setzen, dann werden die Kollegen Sie innerhalb von 24h zurückrufen."
HvB: "Das dauert mir aber zu lange! Mensch, was ist das denn für ein Mist heutzutage. Da zahlt man noch für so einen Anruf, und dann..."


Nun mosert HvB circa 3 kostenpflichtige Minuten über den Preis von 14 Cent pro Minute. Ich nutze die Zeit für gezielt platzierte Aufmerksamkeitssignale ("Hmhm. Ja. Verstehe.") und bearbeite nebenbei eine Mail, bis er eine kurze Atempause einlegt.

CCA: "Herr von Boedefeld, Sie können uns auch eine Mail schicken, das ist dann ganz kostenlos."
HvB: "Wie soll ich denn mailen wenn mein Monitor kaputt ist?"


Wenn ein Telekomagent jetzt den Kunden etwas ähnliches gefragt hätte, der eine Störung seines Telefons meldet, wäre garantiert eine verschnupfte Antwort gekommen, aber okayyyyyy... wir bleiben professionell.

CCA: "Nun, alternativ können Sie uns auch einfach ein Fax senden, das kostet dann in der Regel nur 14 Cent - je nach Faxgerät und Umfang der Nachricht."
HvB: "Und wenn ich kein Faxgerät habe?"
CCA: "Herr von Boedefeld, so leid es mir tut - ich habe ihnen jetzt alle Alternativen angeboten die wir haben. Wenn ihnen keine davon zusagt werden Sie wohl oder übel erneut anrufen müssen..."


...was Sie übrigens innerhalb der letzten 4 Minuten locker erledigt haben könnten.

HvB: "Na, dann setzen Sie mich halt auf diese Rückrufliste!"
CCA: "Gerne doch. Lassen Sie uns kurz ihre Adress- und die Gerätedaten erfassen..."
HvB: "Was? SO kompliziert? Vergessen Sies, dann schicke ich ihren Kollegen halt von der Arbeit eine Mail, dann sollen die mich direkt zurückrufen! Aber eines sage ich ihnen - Service ist das nicht!"
Genau. Servicewüste Deutschland.

Keine Kommentare: