Sonntag, April 16, 2006

Puzzle.



Als Kind konnte ich Puzzles nie leiden. Ich hab einfach keinen Sinn darin gesehen. Da kauft man sich also für teuer Geld einen Karton mit einem Foto drauf und darf den Inhalt auch noch selber zusammensetzen. Okay, zugegeben, die kleinen Noppensteine schlugen bei mir erfolgreich in die gleiche Kerbe... aber egal.


Jedenfalls gibt es auch Kunden mit einer Vorliebe für Puzzles, und so einer rief neulich bei uns an.

"Ich brauche ein paar Ersatzteile."
Kein Problem, ermitteln wir mal das Modell, dann kann ich ihm eine Kundennummer verpassen, das Ganze loggen und Ihn an unseren Ersatzteilhaendler weiterreichen.

"Was für ein Modell haben Sie denn da?"
"Herstellername!"

(Und wieder fallen mir ein paar Haare aus...)

"Ja, aber ich benötige auch noch den genauen Modellcode. Ist es denn ein Flachbildschirm oder ein Röhrengerät?"
"Ein Plasma-LCD!"

Cool, dürfen wir das für unsere Techniker haben? Die würden sowas sicher gerne mal sehen.

"Bitte schauen Sie auf die Geräterückwand blabla Typenschild sülz Modellcode."

Kunde sagt mir also eine - selbst für unsere Verhältnisse - irrwitzig lange, kryptische Nummer an, die ich noch nichtmals *ähnlich* irgendwann aufgeschnappt hatte.

"Tut mir leid, das ist kein Modellcode. Bitte schauen Sie auf die Rückseite des Geräts rhabarber kleines silbernes blinkendes Schild mit Modellcode."

"Aber ich habe kein Gehäuse!"

Sekunde. Das muss jetzt erstmal langsam einsickern. Da ist kein Typenschild - okay, jeden Tag mehrmals. Da ist kein Modellcode - auch immer wieder. Aber kein Gehäuse? Nein, so blöd kann keiner sein.

"Wie meinen Sie das, Sie haben kein Gehäuse?"
"Das war nicht dabei!"
"Bitte erklären Sie mir das, ich kann Ihnen nicht folgen."

Kunde erklärt also. Der Kunde hatte sich über - naja, sagen wir mal: ungewöhnliche Quellen - eine Art Bausatz gekauft, genauer gesagt ein Display und ein Mainboard. Nun fehlte Ihm aber noch einiges, vor allem das Anschlusspanel mit allen Schnittstellen...

Aber war voll krass billisch, weisstu.
Call Center Blog Callcenter Blog CallCenterBlog Call-Center Blog Call-Center-Blog Hotline Der tägliche Wahnsinn Der taegliche Wahnsinn DAU Support Herr von Boedefeld Frau von Boedefeld

Keine Kommentare: