Sonntag, April 30, 2006

Glaubensfragen.

Ja, heuer mach ich es wie George Lucas bei Star Wars. Der letzte Teil kommt vor dem Ersten...

Dieser Beitrag: http://www.daujones.com/detail.php?usrid=6172 erinnerte mich an etwas...

Direkt neben mir an der technischen Hotline sitzt eine Kollegin, die hat zu allem Überfluss auch noch eine sehr piepsige, junge Stimme.
Kunden, besonders männliche, reagieren darauf ganz gerne mit Überheblichkeit und verlangen einen (männlichen!!!!11111einseinself) Techniker zu sprechen - insbesondere wenn Ihnen die Antwort der Kollegin nicht gefällt.

So begab es sich eines ruhigen Sonntags kurz vor Feierabend, dass meine Kollegin mir Handzeichen gab doch mal rüberzukommen.

*CCA tapert an*
Kollegin: "Okay Herr Daumeier, wenn Sie mir nicht glauben reiche ich Sie dann mal an einen männlichen Kollegen weiter."
Reicht mir das Headset und gestikuliert den berühmten Vogel. Na klasse.

CCA: "Begrüssungstext"
Daumeier: "Na endlich ein Techniker! Hören Sie, ich habe da folgendes Problem..."

Wortreich schildert mir der Kunde sein Problem: seit er auf digitalen Empfang umgestellt hat, funktioniert keine VPS-gesteuerte Aufnahme mehr an seinem Festplattenrekorder. Auch Showview geht nicht.

Also dem Kunden dasselbe wie meine Kollegin nochmal erklärt, dass über digital kein VPS-Signal ausgestrahlt wird und ausserdem der Kanal vom Receiver / Settopbox gewählt und an den Rekorder übertragen wird, nicht über den Tuner des Rekorders, ergo auch keine Programmplatzspeicherung / Kanalwahl durch den Rekorder möglich ist und somit Showview ebenfalls ins Wasser fällt, nur eine Timergesteuerte Aufnahme bleibt übrig.

DM: "Aber... das hat mir die Kollegin eben doch auch erzählt!"
CCA: "Das ist ja auch vollkommen korrekt."
DM: "Aber das glaube ich Ihnen nicht! Das MUSS gehen!"
CCA: "Herr Daumeier, es ist aber technisch nicht möglich. Ohne VPS-Signal auch keine VPS-gesteuerte Aufnahme. Ohne Kanäle kein Showview."

So geht das eine ganze Weile hin und her.
DM (misstrauisch): "Und Sie sind auch wirklich Techniker?"
CCA: "Ja."
DM: "Und Ihre Kollegin? Ist die auch Technikerin?"
CCA: "Ja."
DM (triumphierend): "Das glaube ich Ihnen jetzt nicht! Wenn Ihre Kollegin angeblich auch Technikerin ist, wieso hat die mich dann an Sie weitergereicht? Also mindestens einer von Ihnen beiden lügt doch! Ich glaube sogar alle beide!"
CCA: "Herr Daumeier, verzeihen Sie wenn ich Sie bisher vielleicht missverstanden habe. Um eine befriedigende Lösung für Sie zu finden möchte ich zwei Alternativen anbieten."
DM: "Na endlich sehen Sie es ein! Fragen Sie."
CCA: "Wünschen Sie, dass wir das Ganze erneut mit Ihnen durchgehen? Oder dürfen wir Ihnen weiteres Informationsmaterial zukommen lassen, damit Sie sich selber überzeugen können?"
DM: "Sie denken wohl ich bin schwer von Begriff - Sie haben keine Ahnung! Ich war 40 Jahre lang in einem Unternehmen für Elektronik tätig! ICH KENNE MICH AUS!"
CCA: "Wünschen Sie vielleicht lieber einen Rückruf durch einen meiner Vorgesetzten am morgigen Montag, damit man Ihre Frage erneut mit Ihnen durchgeht?"
DM: "Nein! Sie werden mich nicht abwimmeln! Ich verlange eine überzeugende Erklärung der ich auch glauben kann!"
CCA: "Herr Daumeier, ich kann Ihnen leider nur bei technischen Fragen weiterhelfen. Bei Fragen des Glaubens empfehle ich für gewöhnlich eine Konsultation der Bibel, des Korans, der Tora oder eines ähnlichen Druckerzeugnisses. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?"

Jaaa, ich weiss. Aber an einem Sonntag, nach 8,5 Stunden, kurz vor Feierabend darf das doch mal passieren...

Keine Kommentare: