Sonntag, April 16, 2006

Der Hotline-Knigge

Heute gab jemand folgenden Kommentar ab:

Anonym hat gesagt?

Ich verstehe zwar, dass einige Leute echt nerven können - aber ich habe noch nie ein HowTo für Hotline-Anrufe gesehn geschweige denn einen Knigge dafür.
:)
Soll man denn z.B. als Hotlineanrufer gleich sagen: "Guten Tag, hier ist KundenNr 0814-4712."?

14/4/06 12:42 AM

Das ist eine gute Vorlage,, ich danke dem Unbekannten Poster dafür. Wie sollte man sich also als Kunde an der Hotline verhalten? Ich versuche mal ein paar Tips zusammenzufassen, die ich mittlerweile auch beherzige wenn ICH eine Hotline anrufe.

1. Hören Sie sich den Begrüssungssatz bitte zu Ende an und fallen Sie uns nicht ins Wort. Ja, wir müssen den Satz dutzende Male am Tag sagen und rattern Ihn einfach runter, aber bitte seien Sie so höflich und fallen Sie uns dennoch nicht ins Wort.

2. Fragen Sie ruhig nach unserem Namen, wenn wir zu schnell waren. Ehrlich gesagt finden wir das sogar gut, wenn man uns nach unserem Namen fragt. Und wenns geht: Nennen Sie uns dann auch ruhig beim Nachnamen. Ich spreche Sie ja auch mit "Herr von Boedefeld" an.

3. Halten Sie alle notwendigen Informationen bereit, wenn Sie nicht zum ersten Mal anrufen. Keiner ist böse wenn Sie es einfach nicht wissen, Sie können diesen Nachteil sogar in einen Vorteil verwandeln. Durch die einfache Frage: "Guten Tag Herr X. Mein Name ist Y, was brauchen Sie denn von mir bevor ich meine Frage zu Z stelle?"

4. Wenn Sie nicht zum ersten Mal anrufen: halten Sie die Informationen bereit die wir brauchen. Wir werden es Ihnen mit erhöhter Arbeitsgeschwindigkeit und Motivation danken.

5. Eigentlich sollte man es ja nicht extra erwähnen müssen - aber bitte seien Sie doch so höflich zu uns, wie wir es zu Ihnen sind.

Zugegeben, das bleibt einer unserer feuchten Träume.


Ihre Kundennummer ist 2.

Call Center Agent

- Customer Relations and Support Manager with extra Skills in Knigge -



Call Center Blog Callcenter Blog CallCenterBlog Call-Center Blog Call-Center-Blog Hotline Der tägliche Wahnsinn Der taegliche Wahnsinn DAU Support Herr von Boedefeld Frau von Boedefeld

Keine Kommentare: