Freitag, Mai 19, 2006

Qualitätsabfrage

Um den Service zu verbessern und um herauszufinden wie gut oder schlecht dieser ist, starten viele Unternehmen ab und an mal eine Qualitätsabfrage. In dem Wort versteckt sich auch das Wörtchen "Qual" -für viele Kunden ist es auch eine, denn nicht gerade selten werden ihnen nach dem Service-Gespräch zig Fragen gestellt, die sie beantworten sollen. Aber wie soll man denn was verbessern, wenn man nicht weiss was?

Nach dem letzten Telefonat mit Herrn von Boedefeld, in dem er mir zum xten Mal erst wieder seine Lebensgeschichte erzählte und dann wieder mal den Grund seines Anrufes vergessen hatte, bat ich ihn höflich, nach unserem Gespräch nicht aufzulegen, sondern die paar Fragen der Qualitätsabfrage zu beantworten und das Gespräch zu bewerten.

Ich legte auf und widmete mich den Problemen des nächsten Kunden.
Nachdem ich den nach dem Gespräch auch zur Abfrage durchgestestellt und aufgelegt hatte, war schon der nächste Kunde in der Leitung...

Kunde: "Hallo? Da kam nichts."
C-G: "Worum geht es bitte?"
Kunde: "Ich habe gewartet und nicht aufgelegt, wie sie es gesagt hatten, aber da kam nichts."
C-G: "Ah, Herr von Boedefeld."
Nein, jetzt nicht anmerken lassen, dass man kurz davor ist mit der Stirn auf die Tischplatte zu hauen.
HvB: "Sie sagten doch, dass ich das Gespräch bewerten kann und das wollte ich doch auch tun. Aber es tat sich gar nichts. Ich habe über zwei Minuten gewartet. Ich wollte Ihnen doch eine gute Punktzahl geben."
C-G: "Okay, ich werde sie jetzt nochmal durchstellen, sollte das wieder nicht klappen, dann kann es sein, dass die Techniker da gerade dran arbeiten und das Abfragesystem nicht läuft."
HvB: "Ja, aber wenn das nicht klappt, soll ich mich dann nochmal melden?"
Neeeeeiiiin!!! Meine Stirn ist jetzt nur noch einen Zentimeter von der Tischplatte entfernt...
C-G: "Das ist lieb, dass sie unser Gespräch unbedingt bewerten möchten, aber wenn das System nicht läuft oder abgestellt worden ist, dann nützt es leider auch nichts, wenn sie gleich wieder anrufen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, wenn sie wieder etwas auf dem Herzen haben."
... oder wenn ihnen eingefallen ist, warum sie überhaupt angerufen haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

niedlich... darf ich dich auch mal anrufen? :)