Montag, Dezember 04, 2006

Telefonumleitung

Hin und wieder stellt unser Vertrieb gerne eine Telefonumleitung auf die Hotline ein. Dann laufen bei uns die Händleranrufe auf.
Das hat einige Nachteile:

- wir haben keine Ahnung von deren (Händler-)Einkaufspreisen.
- wir haben keinen Zugriff auf irgendwelche Lieferscheine oder Rechnungen.
- wir können keine Lieferfristen oder Verfügbarkeit ermitteln.

Warum das Telefon dann trotzdem umgestellt wird? Keine Ahnung. Wir haben ja nichtmal eine Mailadresse oder alternative Rufnummer, wo wir oder die Händler sich hinwenden könnten.
So weit, so schlecht.
Dieser Umstand - gepaart mit der betonkopfartigen Sturheit einiger Anrufer - führt zu tollen Momenten.
Falls also einer dieser sturen Böcke das hier zufällig mal liest, einige Dinge, die ich auf der Arbeit leider nicht so sagen darf.

JA, mich nervt das auch, dass Du eine Auskunft willst und ich sie nicht geben kann. Und genau wie Du dringend deine Information haben willst, will ich dringend das Gespräch beenden und einen "richtigen" Anruf annehmen, wo ich vermutlich helfen KANN.

NEIN, ich habe keine Ahnung wann das Telefon nicht mehr umgeleitet wird. Ich bemerke ja selbst den Anfang erst, wenn ich den ersten Anrufer reinbekomme.

JA, ich finde das auch unbefriedigend. Weisste was? Wenn Du den Vertrieb nächstes Mal am Hörer hast, sag DENEN das.

NEIN, es macht keinen Sinn wenn ich dort jetzt mal anrufe. Denk bitte mal nach: Du landest bei mir, weil das Telefon dort umgestellt ist. Wieso sollte die Technik jetzt wegen mir entscheiden "Whoopsie, könnte wichtig sein, ich deaktivier mich mal selber"?

JA, es ist richtig Mist wenn Du einen Kunden dort stehen hast der etwas kaufen will - Du ihm aber jetzt sofort nichts sagen kannst. Aber mal ein Tip von einem Agenten: Daten aufnehmen, Zusage geben die Infos zu beschaffen und später anrufen.

Also: wenns wichtig ist ruf wieder an. Und wieder. Und wieder. Bis Du einen erreichst. Aber verlang von mir bitte nicht, per Telepathie das Telefon dort umzuprogrammieren.

Kommentare:

The Wolfmother Wallpaper hat gesagt…

*virtuellen Espresso rüberschieb*

*Kekse auf Tisch stell*

Besser?

NewEnergy hat gesagt…

Also, Service-/Call-Center werden irgendwie überall auf die gleiche Art und Weise von anderen Abteilungen gebeutelt, oder? Mir jedenfalls kam das seeeehr bekannt vor. ;o)