Montag, Februar 18, 2008

Outsourcing strikes again - Part 2

Sooo, mein Verdacht hat sich bestätigt. Morgen ist ein Einzelgespräch mit meinem Vorgesetzten vereinbart. Schätze, wir werden dann die Modalitäten meiner Kündigung besprechen.
Ich kann nicht behaupten, dass ich sehr traurig für mich bin; wie bereits erwähnt, will ich mich ja eh neu orientieren. Ausserdem muss ich sagen: das Teamgefühl in meiner alten Firma war weitaus grösser - vielleicht bilde ich mir das aber auch ein, weil man nach 2 Jahren schon zu den alten Hasen gehörte.
Ein wenig Bammel hab ich trotzdem, es ist irgendwie ein komisches Gefühl, zu wissen das man bald "raus" ist, aber die Details noch nicht kennt. Ausserdem gehts danach ja erst los mit den "Problemen". Sprich: Ausbildungsplatzsuche.
Und das bei nem alten Sack wie mir...

Naja.

Mitleid habe ich da eher mit anderen Kollegen; wie einer schon sagte:
"Irgendwie ist es komisch. Als die Bulgaren anfingen umzuziehen, wurden wir eingestellt. Jetzt ist der Umzug abgeschlossen, und - zack - sind Kündigungen angesagt."

Honi soit qui mal y pense...?

Die Stimmung im Team ist nachvollziehbarerweise getrübt. Die viele Zeit zum Nachdenken macht das nicht besser; zwar haben wir die Arbeitsanweisung, den Bulgaren im Notfall unter die Arme zu greifen - die Motivation indes hält sich in naturbedingt eng bemessenen Grenzen.
Wer hilft schon gerne bei der Demontage des eigenen Arbeitsplatzes.

Persönlich mache ich es jetzt wie Gandhi. Okay, der Vergleich hinkt - aber nur ein wenig. Es gibt halt passiven Widerstand; man arbeitet, aber man gibt natürlich nicht 100%, sondern vielleicht gerade mal 80%. Halt so, dass es nicht auffällt.
Ausserdem ist Dienst STRENG nach Vorschrift angesagt. Ist natürlich schade und bedauerlich für die Kunden, wenn man ihnen eigentlich sofort helfen KÖNNTE - dies aber ja nicht mehr darf, da es ja nicht mehr unser Bereich ist.

Schade, schade.

Bevor jetzt einer schreit "aber die Kunden können doch nichts dafür!" - hat er absolut Recht.

Ich kann aber auch nix dafür, dass meine Chefs Firmenkunden mit einige tausend Euro teuren Geräten lieber im billigen Bulgarien supportet haben wollen; wenn diese der Meinung sind, dass dieser Schritt richtig ist - dann werd ich auch den Teufel tun für diese Entscheidung den Kopf hinzuhalten. Immerhin wäre das ein netter Kündigungsgrund, wenn ich mich absichtlich nicht an Arbeitsanweisungen halte.

Was solls, mal schauen was das Gespräch morgen ergibt.

16 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Traurig, daß einige noch nicht drauf gekommen sind, daß Qualität nicht durch outsourcing erreicht oder gehalten werden kann.
Ich war selbst in einem "outgesourcten" Unternehmen in einem Callcenter. Jetzt hat das Hauptunternehmen die Leute wieder ingesourct, weil man draufgekommen ist, daß es besser ist, wenn man sich um Qualität des Supports direkt selber kümmern kann.

Übrigens: Schön, daß du wieder schreibst, schade, daß es aufgrund solcher Umstände ist.

Anonym hat gesagt…

Tja, und wieder etwas weiger Servicequalität beim ehemaligen Premium-Serverhersteller HP...

Anonym hat gesagt…

Viele Grüße von einer anderen "alten Säckin" und viel Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche, auch ich habe "erst" mit 29 meine Ausbildung angefangen, allerdings in einem völlig anderem Bereich.
Hast Du Dich mal nach Umschulungsmöglichkeiten erkundigt?
Bei mir war es tatsächlich so, dass ich über reguläre Bewerbungen letztendlich doch immer auf der Absageliste landete, trotz sehr guter Einstellungstestergebnisse und Vorstellungsgespräche...-eben aufgrund des Alters. Erst nachdem ich der AAgentur richtig auf die Nerven gegangen bin, wurde mir ein Bildungsgutschein bewilligt, und das, obwohl ich keine der üblichen Voraussetzungen dafür erfüllt habe.
Ja, und danach... gings ganz schnell! Und ich habe einen tollen Betrieb gefunden, habe inzwischen vor 2 Jahren meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, einen festen Arbeitsvertrag, und bin jetzt heilfroh, dass ich mich nicht habe entmutigen lassen und nicht mehr in einem Callcenter arbeiten muss....
Und: schön, dass du wieder schreibst!

Anonym hat gesagt…

Hmmm, ich könnte da eventuell was organisieren...Mail mir bitte mal unter nielsri[ät]web.de
Natürlich nur, wenn du Lust hast weiter mit dem Telefon zu arbeiten und nein, es geht nicht um SKL oder so einen Müll.
Bereich wäre E-Mailmarketing, entweder Vertrieb oder Kundendienst.
Bei Interesse einfach kurz Bescheid sagen, ich lasse dir dann ein paar Infos zukommen.

Gruß

Niels

Anonym hat gesagt…

..wir bräuchten evtl. auch bald´n Azubi, aber Zweibrücken ist wohl zu weit weg?

(Ich hasse das, dass ich nicht mehr meinen Namen eintragen kann, *gnarf*)

Anonym hat gesagt…

Ein Kumpel von mir hat sich mal gewundert warum er fuer die kommende Woche nicht eingeteilt wurde. "Hast du mal einfach so eine Woche Urlaub bekommen?" fragte er. Tja. War eine etwas andere Art Urlaub.
Dass du es vorher weisst ist durchaus als Vorteil zu sehen, so verarbeitet man das wesentlich einfacher.

Anonym hat gesagt…

@anonym(19/2/08 12:38 PM): Doch kannst du einfach JavaScript aktivieren und schon kannst du beim Klick auf Name/URL die TextFelder dafür erscheinen lassen!

Xandria Alora hat gesagt…

Für einen alten Sack hast dich aber ziemlich gut gehalten :) Ich weiss auch nicht, was dein Selbstbewusstsein in der Richtung wieder auf Vorderbeine bringen kann. Hm... vielleicht eine schöne Nackenmassage? ;)

Liebe Grüße von nebenan quasi :P

CC-Agent hat gesagt…

@ niels

Vielen Dank, aber eigentlich wollte ich vom Callcenter wegkommen.
Sollte es sich allerdings um eine Nebentätigkeit handeln, die ich von zu Hause ausführen kann, wäre das vielleicht ein netter Nebenverdienst.
Schick mir doch einfach mal eine Mail über den Link "Kontakt" :)

Anonym hat gesagt…

..hey, du willst ins Geschäft der Telefonschlampe mit einsteigen?

*rofl*

@ gr4y

..danke

Anonym hat gesagt…

@cc-agent

sorry, dass ich mich so lange nicht zurück gemeldt hab, ich hatte urlaub und zu hause kein inet :-)

als nebentätigkeit suchen die im mom. leider niemanden, sorry :-(

na ja, das wird alles schon, solange die abfindung stimmt, lasse ich mit gern mal kündigen.

Anonym hat gesagt…

Hör mir auf. Da wir einen Telekommunikationsladen (okay...Handyladen) haben, darf ich sehr häufig Hotlines anrufen.

Der Abschuß war die von einem Zubehörhersteller. Im Menü der Hotline durfte man aus ca. 10 Sprachen wählen und am Ende hatte ich eine gebrochenes Deutsch sprechende irgendwas dran, wo ich nur 50% der Wörter verstanden habe.

Hotlines sind gut und schön - aber nur wenn man den gegenüber versteht!

Anonym hat gesagt…

Outsourcing ist letztendlich die wirklich schlechteste Möglichkeit. Über kurz oder lang kommen alle wieder "Heim".

Anonym hat gesagt…

、釣蝦場或是客人的家裡狂歡! (要注意,許多是私人密閉空間!)3.客人層次很廣泛,任何類型的客人都會遇到(也就是沒有篩選客層的情況偏高!),因為工作地點是隨機KTV酒店的,所以現場無傳播公司的人看管,若客人藉酒裝瘋,很難在第一時間得到有效的照顧和保護,只能靠姐妹自己隨機應變,因此容易有糾紛。4.傳播上班非常彈性,所以收入相對也不穩定,"有case"才有"薪水",客人消費一小時1200~1500不等,公關實拿600~800。平均一天1~3個case算很好的!case不是每天都有,傳播客層會大量流失的原因在於,客人除了付1200~1500以外,還要自付ktv的基本消費,換算下來比去酒店消費貴!5.有些傳播公司,要公關自己直接和客人收費,這過程中很容易造成不必要的困擾。若客人裝醉八大行業怎麼辦?!還是說錢帶不夠要去他家拿呢?!【酒店工作環境】:1.酒店是專人專職,各種事務都有專人負責(如行政、公關經理、業績幹部和少爺等),遇到任何狀況馬上有專人可以替妳解決,相對安全!2.客人來源由業績幹部負責經營,因此客源穩定,沒有訂桌與call客壓力!3.酒店種類有幾大類,不同店風會吸引不同的客人,容易掌握客人層次,如不脫不秀的禮服店,想"豬哥"的客人自然會換店!4.既然對客人有篩選,所以對姐妹也會有要求,如上班準時、髮妝不馬虎等。5.一星期上2~3天班即可。6.酒店有合法酒店領檯執照,必須年滿18歲才能工作!7.不用直接面對客人收費,免去不必要的困擾。8.時薪約$900~$1200不等,若有心工作,一天平均收入4000~6000以上非難事!△兩者差異:「相對安全性」、「工作時間彈性」、「家人察覺」、「收入穩定與落差」、「如何向客人收錢」、「酒類提供」、「約束力」【總結】:酒店相對安全性高、薪資穩定!11.酒店有幾種類型:<>收入: 一節約120元至140元(十分鐘為一節/一星期上的天數越多,薪資算法越高)。尺度: 無需。外型: 中。酒量: 較高。時間: 晚場酒店S(時間短),一天工作約六小時。天數: 4天以上為上檔(星期為計算單位,正常班為4天起)。薪資: 週薪約1.5萬至2.5萬(週領或半個月領)。註:穿自己便服採公檯制,所以酒會喝比較多(因跑檯與混酒容易醉) 。<>收入: 1千5至2千(1工作日) 。尺度: 無需。外型: 中。酒量: 中低。時間: 晚場(20:00~01:00) 。天數: 4~5天(星期)。薪資: 月領

梁爵 hat gesagt…

2020.08.19不敢來酒店上班-酒店打工的原因風月場所無真愛!酒店小姐的基本介紹跟工作內容一名林姓男子半年前賭博贏了500萬元,追求的一名我在酒店上班的日子酒店妹「娜娜」(化名)隨即答應與他交往,後來覺得娜娜把他盤子,需索無度,日前與她分手,不料卻遭一群惡煞擄走,以當初詐賭為由,酒店兼差不是一個複雜的工作環境?勒索300萬元,直到熟識的酒店老闆出面才獲釋。林男懷疑娜娜聯合擄人集團,獲釋後至今不敢回家,警方發覺,該集團以有錢人為目標設局犯案,且不止一樁,正積極偵辦中。由於娜娜惡行成了酒店業的害群之馬,八大行業已發布通緝令要把她揪出來。據了解酒店小姐去酒店上班都一定要出場接s嗎?,20歲出頭的娜娜原是一個乖乖女,下海當酒店小姐後,酒店小姐上班通常會取什麼名字?一夕間從清純妹變成狐狸精,傳聞專門勾搭有女友、已婚的多金男客下手,先設局讓對方暈船,再從中索求捧場、借錢,不久前曾介入男客家庭,被正宮抓姦,要求她出面負責,這次疑聯合擄人集團勒索,手段令人咋舌,惹怒八大行業對她發布通緝令。據「自由時報」報導,娜娜17歲時因為缺錢,想盡辦法到酒店上班,直到18歲才如願下海,因為敢玩、不在乎「身體界線」,很快被男客捧為紅牌。但娜娜隨著價值觀改變,加上後來生活圈漸漸複雜,與3、4年前相比判若2人,專勾引多金、已婚或有女友的男客,索求資金、捧場,由於手腕高明,年紀輕輕就從小姐成為酒店幹部,但日前介入男客家庭被正宮抓包,這次又疑聯合擄人集團綁架林男,恐遭抵制踢出八大行業。

梁爵 hat gesagt…

八大行業陸續開放解禁,許多酒店、酒吧以及娛樂場所紛紛重新開始營業,但酒店卻面臨「酒店打工缺妹」窘境,幾乎每家酒店都只有4至6成的酒店上班公關回流,有的跑去接飯局,另外也有公關接觸白天班後轉行,所以各家酒店幾乎「漲聲響起」。
據了解,八大停業6個月左右,許多酒店上班酒店公關紛紛沒有工作,有的出國接局,但因出國遭境外海關管制,所以也有人轉往私人招待所轉做飯局妹,另外酒店工作也有不少酒店妹選擇白天工作,在八大陸續解禁開放,也引發「酒店工作缺妹潮」。
有老司機表示,北市酒店大約分成4種型態,分別為便服店、禮服店以及日式酒店制服店,依照店面的大小、設置的包廂數,會由經紀公司安排酒店公關前往上班,但是現在因疫情影響,所以許多酒店公關轉職後也不願意回到酒店上班。
許多酒店因為「缺妹潮」,幾乎酒店公關都不回來上班,從復業至今,酒店公關上班人數僅以前的5、6成,所以也紛紛提高給經紀公司、酒店公關的時數錢,平均增加了10%的價格,所以自然也就反應在酒店消費者身上。
據悉酒店消費的消費者,北市酒店幾乎全面喊漲,甚至連酒價也跟著漲,也些店家還會收取人頭費,有消費者透露,目前除了酒店缺妹之外,另外酒店公關的費用也增加了約百分之10,所以許多酒店妹紛紛轉往當飯局妹或傳播妹、日式酒店
老司機透露,原本飯局的價格4個小時要價6千至1萬2千元,第5個小時開始,每個小時收取1千元費用,但也因酒店復業,所以造成酒店兼差的酒店公關回流,甚至開始喊到第5個小時開始,每個小時要價1千5百元。