Freitag, April 28, 2006

Perfekt.

Freitagnachmittag an einer Hotline in Deutschland; CCA ist gedanklich bereits im Wochenende angekommen und dementsprechend gutgelaunt und freundlich.

CCA: "Herzlich Willkommen in der Zentrale des Wahnsinns, Ihr willfähriger Sklave heisst CCA, was ist Ihre Zwangsvorstellung?"

Frau von Boedefeld:"Mein Kuehlschrank rostet!"

Eh...? Das ist mal neu, selbst für uns.

CCA: "Ihr Kühlschrank *rostet*?"

FvB: "Ja! Unten im Eisfach auf dem Boden ist so eine braune, flockige Substanz. Ich hab schon versucht zu putzen, aber da lösen sich Flocken. Da muss SOFORT ein Techniker kommen!"

Rädchen drehen sich quälend langsam. Rost? IM Kühlschrank? Wo normalerweise alles aus Plastik ist? Vielleicht eine verdeckte Schraube? Besser mal erst genau informieren. Also Rueckruf vereinbart und zu unserem Hotlinekuehlschrank gedackelt. Wie vermutet: Alles aus Plastik bis auf die (emaillierte) Seitenwand. RR bei FvB.

Tuut... tuut...

CCA: "(Begrüssungstext), Frau von Boedefeld, ich habe mir das eben genau angeschaut, das ist alles aus Plastik. Zumindest am Boden. Ist Ihnen vielleicht irgendwas ausgelaufen?"

FvB: "WAS? AUSGELAUFEN? ICH BIN SEIT 17 JAHREN HAUSFRAU, BEI MIR LÄUFT NICHTS AUS!"

Und ich bin seit über einem Vierteljahrhundert Stehpinkler, trotzdem geht mal was daneben. Das habe ich natürlich nur gedacht. Stattdessen habe ich den Sturm der Entrüstung abgewartet; man kennt das ja. Gerät war teuer, gerade erst soundso alt, ich hab doch Garantie, wie können wir es wagen ihr die Schuld zuzuschieben etc pp.

CCA: "FvB, es geht mir nicht um die Suche nach einem Schuldigen. Ich möchte nur unnötige Kosten für Sie vermeiden."

Pling, das magische Wort. Die grössten Schreihälse werden sofort still und aufmerksam wenn das Wort "Kosten" fällt.

FvB: "Koooosten? Wieso Koooosten? Ich hab Garantie! Der Kühlschrank war teuer! Ich verlange sofort...(hier setzt die Rekursion ein)."

Okay CCA, den Text kennst Du bereits, also scheiss drauf. Schreib ins Log dass Du sie darauf hingewiesen hast und schick Ihr den Scheisstechniker.

Gedacht - getan. Nach einer erneuten kurzen Diskussion ("Ich hab Garantie! Ich zahle gar nichts!" "Bei einem Garantiefall selbstverständlich nicht, aber wenn eine Flasche umge..." "ICH BIN SEIT 17 JAHREN HAUSFRAU!" "Okay, der Techniker wird das Gerät überprüfen. Sollte kein Fehler vorlie..." "ICH ZAHLE NICHTS!") Auftrag rausgeschickt, Kippe rauchen gegangen und Frau von Boedefeld vergessen.

Zwei Stunden später kommt ein Kollege auf mich zu.

Kollege: "Du, die FvB hat gerade angerufen. Sie wollte den Serviceauftrag stornieren lassen. Ich hab aber den Log gelesen und Ihr gesagt dass das nur der Sachbearbeiter veranlassen kann *dreckiggrins*."
CCA: "*dreckigzurückgrins* Wirf mal Datensatznummer rüber, ich mach das."

Tuuut... tuuut...

FvB: "Von Boedefeld?"

CCA: "Begrüssungstext, schön dass ich Sie sofort erreiche FvB. Man sagte mir, mit dem Service wäre noch etwas unklar auf Ihrer Seite. Was kann ich für Sie tun?"

FvB:" Ähhhh ja also... ich hab mir überlegt, der Fleck ist ja nicht so schlimm... ich hab den mit etwas lauwarmen Wasser und Seife wegbekommen, und da ist ja normalerweise sowieso eine Schublade drüber..."

CCA: "Oh, FvB, das ist wirklich nett von Ihnen, aber das ist nicht nötig. Sie sollen auf gar keinen Fall auf Ihr Anrecht auf einen einwandfreien Kuehlschrank verzichten, nur um uns einen Gefallen zu tun."

FvB: "Nein, nein, das ist schon in Ordnung - ich kann das ja übers Wochenende beobachten und mich melden falls der Fleck wieder auftaucht."

CCA: "Gut, FvB. Ich werde versuchen den Service zu stornieren, ich hoffe ich erreiche im Servicecenter noch jemanden. Normalerweise ist dort schon Feierabend. Ich melde mich wieder bei Ihnen wenn ich den Service storniert habe, ansonsten repariert unser Techniker halt doch."

FvB: "Aber... aber..."

CCA: "Einen wunderschönen Tanz in den Mai, FvB, falls wir uns vorher nicht nochmal sprechen."
Call Center Blog Callcenter Blog CallCenterBlog Call-Center Blog Call-Center-Blog Hotline Der tägliche Wahnsinn Der taegliche Wahnsinn DAU Support Herr von Boedefeld Frau von Boedefeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen