Manchmal ist Technik wirklich heimtückisch. Oder kompliziert, wie man will.
Wer will da auch noch durchblicken, wenn einem der Verkäufer erklärt, dass das neue Fernsehgerät einen CI-Schacht hat, mit dem man Pay-TV empfangen bzw. entschlüsseln kann.
Pay-TV? Hey, cool, mein Freund hat da doch so einen Vertrag für Premiere! Gleich mal ausprobieren.
Okay, irgendwie ist dieser Schacht viel grösser als die Smartcard; das ist schon komisch. Aber der Hersteller wird sich bestimmt was dabei gedacht haben.
Es heisst ja auch immer: bitte keine Gewalt anwenden! Wenn es passen soll, passt es auch ohne Kraftanwendung. Und in der Tat, die Smartcard gleitet ohne jegliche Kraftanwendung in den CI-Schacht. Eigentlich gleitet sie nicht nur, sie fällt schon richtig rein.
Und dort bleibt Sie jetzt auch.
Zumindest bis einer von unseren Technikern den Fernseher aufschraubt und sie wieder rausholt.
Da gibts mehr von als man denkt:
AntwortenLöschenHP Laptop mit Kartenleser, Verkäufer: "Ja, ProDuo Sticks kann der auch"
Konnte er auch.... nur nicht wieder hergeben oder auslesen. Das ging nur bis MS Pro.. Kartenjagen mit Pinzette ;)
Jaja, so ein Problem hatte eine Kundin auch...
AntwortenLöschenHm... Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man auch einen stinknormalen MS versenken kann - wenn man blind zum Kartenleser greift und den CF-Schlitz (oder so) erwischt... :(
AntwortenLöschenIch hab mal in einem Drogerie-Markt ein Foto-Terminnal auseinander bauen dürfen, weil der Kunde seine SD-Card in den CF-Schlitz steckte. Die Fillial-Leiterin sagte mr: "Der Kunde behauptete, das Gerät hätte im die Karte regelrecht entrissen"
AntwortenLöschen