Donnerstag, Mai 18, 2006

Ein Admin Philosophiert



Wenn man als Admin abends alleine im Büro ist und den Servern beim Hochfahren zuschaut, hat man genug Gelegenheit Radio zu Hören und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Ich zum Beispiel, Glaube auch das es auf anderen Planeten Leben gibt, so wie ein bekannter Pop-Star es auch Glaubt. Ob es allerdings intelligentes Leben ist???

Ich meine, WAS ist Intelligenz? Ist es Intelligent mit einen primitiven Werkzeug, wie zum Beispiel einen Ast, seinen gegenüber zu Erschlagen? Ist man Intelligent wenn man ein Seduko in zehn Minuten lösen kann? Oder die Fähigkeit Server nach einem Stromausfall in richtiger Reihenfolge wieder zu Booten? Oder fängt Intelligenz erst an wenn man eindeutige Zusammenhänge erkennt?

Ich zumindest, würde die Menschheit als latent Intelligent bezeichnen. Also, man könnte zwar Intelligent sein, Ignoriert es aber einfach weil so das Leben mehr Spass macht. Oder macht es solchen Leuten einfach nur Spass, andere mit dem Nichtmitdenken in den Wahnsinn zu Treiben? Ist die Menschheit bereit für den "first Contact" mit Lebewesen die intergalaktische Reisen beherrschen? Manche in meiner Firma nicht....


Das Telefon klingelt zum dritten mal.

Etwas irritiert hebe ich den Hörer ab. Irritiert bin ich deswegen, weil heute Morgen ein Bagger das Stromkabel für unser Gebäude gekappt hat. Laut der Aussage des Notfallmanagers unseres Energieversorgers wird die Störung bis zum Abend behoben sein. Jeder Mitarbeiter unserer Firma müsste es eigentlich schon Wissen, denn mittlerweile ist es halb zehn Uhr früh und seit knapp halb acht ist Blackout. Dank meines an der USV angeschlossenen Laptops, der USV im Datenraum, der noch funktionierenden Telefonleitung und eines 15m langen Patchkabels surfe ich mit voller Bandbreite im Internet. Und es Klinget das Telefon?

A: "Netzabteilung, Z. Wo Brennt`s?"

latent Intelligenter Mitarbeiter: "Moin, Meier hier. Ich komm nicht an meine Daten!"

A: "Könnte daran liegen, das wir Stromausfall haben. Das ganze Netzwerk geht nicht. Deshalb kommen Sie nicht an Ihre Daten."

lIM: "Wie? Stromausfall? Mein Rechner funktioniert."

A: "Herr Meier, da Sie an einem Notebook arbeiten funktioniert der Natürlich, nur die Server sind unten und die Verteilerschränke haben keine Notstromversorgung. Sie können nur mit den Daten auf Ihrem Notebook arbeiten. Und auch nur noch, bis Ihr Akku alle ist."

lIM: "Oh, das ist aber schlecht. Aber mein Akku hält ja 5 Stunden. Wann wird es denn wieder gehen?"

Ich erkläre Ihm die Schwere der Störung und wünsche noch einen schönen Tag. Danach gehe ich wieder meiner heutigen Beschäftigung nach und Füttere ein paar Trolle bei heise.de, schau mal bei DauJones vorbei und ärger mich, das ich den Auktionsschluss bei eBay verpasst habe. Dabei hätte ich doch zu gern die "original" Rolex für 49,95 erstanden :) . Ich überlege gerade, ob es sich lohnen würde, den Router umzukonfigurieren und schnell mal Emule anzuwerfen, da Klingelt es wieder! Gegen meine Gewohnheit nehme ich schon beim zweiten mal ab.

A: "Hallo Herr Meier. Was kann ich für Sie tun?"

lIM: "Ja hallo. Ich kann nicht Drucken."

A: "Herr Meier! Es ist Stromausfall. Die Drucker gehen nicht. Und ich wüsste auch nicht, dass Sie einen portablen Drucker hätten. Sie können heute nicht auf Ihre Daten zugreifen und auch nicht Ausdrucken."

lIM: "Achso, ja - danke."

A: "Bitte." und aufleg.

Ich weiß, das kann noch nicht alles Gewesen sein. Leise zähle ich von zehn rückwerts und lasse dabei das Telefon nicht aus den Augen. Zehn.....Neun.....Acht.... Schon bei drei klingelt es wieder.

A: "Ja Herr Meier?"

lIM: "Das Internet geht nicht!"

A: "Herr Meier! Es ist schön, dass Sie mich anrufen und berichten was alles nicht geht. Aber, so gern ich auch mit Ihnen Rede, es ist STROMAUSFALL. Nichts was irgendwie mit Strom funktioniert, wird heute laufen. Bis morgen geht nichts. Nicht einmal die Kaffeemaschine."

lIM: "Dann kann ich heute überhaupt nicht Arbeiten?"

A: "Doch Herr Meier. Sie könnten Ihre Papierablage machen. Sie könnten Sich einen Eimer mit Wasser holen und Ihren Schreibtisch säubern. Und unten im Kellergibt es einen Besen - damit könnten Sie den Hof kehren. Oder fahren Sie endlich mal den Poolwagen durch die Waschstraße, der schaut nämlich aus wie die Sau. Aber Sie können heute nicht mit der EDV-Arbeiten!"

lIM: "Dann kann ich also nach Hause fahren?"

A: "Das müssen Sie schon mit Ihren Abteilungsleiter klären. Die Entscheidung, kann ich Ihnen nicht abnehmen."

Ok, etwas hart aber wie soll man es solchen Leuten auch anders sagen. Zur Sicherheit rufe ICH seinen Vorgesetzten an. Es hat einfach vorteile, wenn man im gleichen Fitnesscenter ist. Und so wurde wenigstens der Wagen mal gewaschen. Zum Saugen hat es nicht gereicht. Vielleicht war an der Tankstelle ja auch Stromausfall.

P.S.
In die "Robbi-Sekte" werde ich dennoch nicht einsteigen. Viel zu Latent der Mann!

11 Kommentare:

  1. Kann es sein, dass du statt Seduko Sudoku meinst? ;-)

    Ansonsten hätt ich an deiner Stelle einfach mal dafür gesorgt, dass der Bagger auch das Telefonkabel kappt. Muss ja nicht jeder wissen, dass das Haustelefon davon nicht groß gestört wird... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab deinen Post mal neu formatiert, der hat das Layout zerrissen und den Navigationsframe gestört.

    AntwortenLöschen
  3. .... also, wer anfänglich über Intelligenz lamentiert, der sollte seine Texte schon auf einem höheren Level abfassen.

    AntwortenLöschen
  4. Kein Problem, lag vielleicht an demn langen Link oder dem Bild. Hab ich noch nicht erlebt; aber vielleicht steigen wir bald eh auf eine eigene Domain und Wordpress um.

    AntwortenLöschen
  5. @ just the Admin

    .... also, ich bin unsicher. Soll ich darauf wirklich antworten?

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe diesen Blog! :)

    AntwortenLöschen
  7. Ach DU bist schuld dran warum die Trolle bei Heise immer so SATT grinsen ;D

    AntwortenLöschen
  8. @ IMHO-TEP:

    Darauf brauchst Du nicht antworten. Ist wohl ein Fall von latenter Intelligenz.

    AntwortenLöschen
  9. Könnte der latent intelligente Admin bitte mal seine Orthografie überprüfen? Es würde beim Lesen der Texte gewaltig helfen, nicht immer über großgeschriebene Adjektive und Verben zu stolpern...

    AntwortenLöschen
  10. This desіgn is sрectacular! You ceгtаіnly know how tо keep a гeaԁеr entеrtained.
    Betwеen уour wit аnd your vіdeos, I ωas
    almost movеd to staгt mу own blοg (ωell, almοѕt.
    ..HаHa!) Great job. I reаllу loveԁ whаt уou haԁ to say, аnԁ
    more than that, how you pгesentеd іt. Too сool!



    My ωеb blog: http://1spanishcompany.co.uk
    My page - Chemietoilette

    AntwortenLöschen